normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Der SV Gölzau 1924 e.V.

ein Sportverein mit Tradition.

 

Bereits im Mai 1924 wurde der Turn- und Sportverein Gölzau gegründet.

 

Sportinteressierte aus Gölzau und Umgebung fanden sich zusammen, um sich in den Sportarten Turnen, Saalradsport, Fußball und Boxen zu trainieren und sich im Wettkampf mit Sportler anderer Vereine zu messen.

 

Bald nach dem Ende des 2. Weltkriegs, kam auch der Sport nach Gölzau zurück. Schon am 14. April 1946 rollte hier wieder der Ball. Unsere Fußballer waren dabei die Vorreiter.

 

1948 gründeten sich aus dem Sportverein die Betriebssportgemeinschaft ( BSG) „Aktivist Gölzau". Neben der Sektion Fußball gründeten sich die Sektionen Handball, Kegeln, Leichtathletik, Schach, Straßenradsport und Wintersport.

 

Durch die großzügige Förderung durch das Kombinat „Weißandt Gölzau“ erlangte der Sport in unserer Gemeinde einen bis heute einmaligen Höhepunkt.

 

Beispiele dafür sind:

 

  • Die erste Fußballmannschaft spielte in der Bezirksklasse A (heute Landesliga)

 

  • Die Schachmannschaft der Männer war in der DDR- Liga ( zweithöchste Spielklasse )

 

  • Besonders erfolgreich waren unsere Radsportler. Bezirksmeister 1957 im Mannschaftsfahren. Bei der DDR- Rundfahrt 1958 wurde Gerhard Wendler bei der Schlussetappe vierter, und kam damit noch vor „ Radsportlegende“ Täve Schur ins Ziel.

 

  • Die Radsportler A. Grosser, V. Schondau, R. Winzer, die alle in unseren Sportverein ihre Laufbahn begonnen hatten errangen später beim Sportclub Leipzig bedeutende Erfolge. Sportfreund Axel Grosser wurde als Junior Weltmeister im Einzelzeitfahren und holte auch den Titel mit der Mannschaft auf der Bahn.

 

 

So wie die Struktur der Trägerbetriebe sich änderte, so änderte sich auch der Namen unseres Sportvereins.

 

Aus der „BSG Aktivist“ wurde die „BSG Chemie“.

 

Einige Sektionen lösten sich auf, neue entstanden. Ab 1984 entwickelte sich unser Verein immer mehr in Richtung Breitensport.

 

Höhepunkte aus der Zeit als wir die sechzigjährige Vereinsgründung begangen, sind ein großes Sportfest, ein Fußballturnier mit Ligamannschaften und ein Radsportkriterium. Über 3000 Zuschauer erlebten die auf hohem sportliche Niveau ausgetragenen Wettkämpfe.

 

Der gesellschaftspolitische Umbruch in unserem Land brachte auch für uns neue und nicht nur sportliche Herausforderungen.

 

Der langen Tradition sportlicher Aktivitäten in und um Weißandt-Gölzau folgend, beschlossen unsere Mitglieder von nun an den Vereinsnamen

 

SV-Gölzau 1924 e.V.

 

zu tragen.

 

Eine völlig neue Sportanlage entstand 1996, die im Jahr 2006 durch ein zweites Spielfeld erweitert wurde. Ein modernes Funktionsgebäude mit Gastraum auf dem Sportforum runden diese Anlage ab.

 

Das neue Kultur und Sportzentrum der Stadt südliche Anhalt in Weißandt-Gölzau biete auch für unseren Vereinsmitglieder ideale Bedingungen.

 

Heute wird beim SV Gölzau im wesendlichen in vier Abteilungen Sportgetrieben. Die größte ist der Fußball mit drei Männermannschaften und weitere Mannschaften bis zu den jüngsten Anfängern (siehe auch Abt. Fußball).

 

In der Abteilung Gymnastik halten sich über 40 Frauen und Männer mit einem großen Altersspektrum fit.

 

Nordic Walking ist die jüngste unserer Gruppen und erfreut sich regen zuspruch. Zum wöchentlichen Training treffen sich z.Z. über 20 Sportlerrinnen und Sportler.

 

Last but not least der Radsport, die großen nationalen und sogar internationalen Erfolge liegen lange zurück, aber auch heute wird bei den Straßenradsportlern ernsthaft trainiert. Unsere Aktiven suchen bei den unterschiedlichsten Radrennen für Jedermann und natürlich auch Frau zum Teil deutschlandweit den sportlichen Vergleich.

 

Ausführliche Infos zu den Abteilungen, finden sie auf den jeweiligen Seiten.